Adventszeit und die Gezeiten

Liebe Aquariana-Freund*innen,
Dezember - bei uns im Aquariana weicht der Hochbetrieb allmählich der besinnlicheren Phase. Spätherbst heißt bei uns immer: Programmheft für's nächste Halbjahr zusammenstellen mit Grafik, Druck und Mailing, dabei neue Kolleg*innen kennen lernen, den Tag der offenen Tür im Januar vorbereiten, und es ist immer die Hauptzeit von Seminaren und Fortbildungen. Viel Leben, viel Dichte und Intensität.
Adventszeit - Dunkelheit, die zu genießen ist. Spezielle Lichtblicke in diesem bald vergehenden Jahr aufsuchen und sie zusammenfügen, so dass ein Lichtschein bereits das nächste Jahr erhellt. Frieden schließen mit sich selbst. Anderen Lichtvolles sagen und geben, schöne, vielleicht besonders innige Möglichkeiten der Begegnung.
Und, ja, es ist die Zeit, uns mit Geschenken für unsere Lieben zu beschäftigen. Wie jedes Jahr, stehen wir auch jetzt hilfreich mit unseren Gutscheinen Christmas Specials zur Seite.
Auch der Tag der offenen Tür im Januar wirft seine Schatten voraus. 25 Jahre Aquariana! Wer hätte das damals gedacht .... So ist das mit der Zeit und den Zeiten - und das führt direkt zum Thema einer Jahresgruppe unserer Kollegin Dorothée Jansen, die zum/zur Gezeitenkundigen weiterbildet. Wie ich zu meiner eigenen Geschhichte finde, darum geht es in ihrem Artikel "Verflochten in Geschichte(n)".
Und nun: Haben Sie eine wunderschöne Advents- und Weihnachtszeit!
Mit herzlichen Grüßen,
Kristina Messerschmidt