Aquariana-Logo
Aquariana Logo
Praxis- und Seminarzentrum

Aquariana BLOG-Artikel

Aquariana-Vitamin B³: Bindung, Berührung, Beziehung
Willkommen » BLOG » Vitamin B³: Bindung, Berührung, Beziehung

Blog-Navigation: Alle Artikel,

Vitamin B³: Bindung, Berührung, Beziehung

Vitamin B³: Bindung, Berührung, Beziehung

Ein Artikel von Evelyn Rodtmann

Erscheinungsdatum: 01. November 2016
Schlagwörter: Beziehungen, Evelyns Editorials

Warum sind diese drei B's so wichtig für uns? Kurze Antwort: Weil wir keine Eidechsen sind! 
Aber ganz im Ernst: Wir stehen auf der evolutionären Entwicklungsleiter ja ziemlich oben. Bei den Reptilien spielten die drei B's keine große Rolle, das kam erst mit den Säugetieren. Und das hat einen handfesten evolutionären Grund: Bei den Säugetieren kommen die Jungen unreif zur Welt und benötigen eine lange Entwicklungszeit, bis sie in ihrer Komplexität voll ausgereift sind. Bei uns menschlichen Säugetieren dauert das offiziell 18 Jahre (aus meiner Erfahrung allerdings meist etwas länger ;)

Wie bleiben die Jungen so lange bei den Eltern bzw. die Eltern so lange bei den Jungen? Indem die Säugetiere neben dem Bedrohungssystem mit seinen Flucht- und Angriffsreflexen (angesiedelt in unserem „alten“ Gehirnteil, dem sogenannten Reptiliengehirn) auch noch ein Fürsorgesystem eingebaut haben. Die Jungen erfahren Sicherheit und Wohlgefühl durch … genau, durch die drei B's: Bindung, Berührung, Beziehung. Genauer genommen werden durch Wärme, Berührung und beruhigende Laute, d.h. in den Arm nehmen und liebevolle Worte dabei sprechen, das Hormon Oxytocin und Opiate ausgeschüttet. Und zwar bei den Jungen und bei den Eltern. Dieser Hormoncocktail verschafft uns Wohl-und Glücksgefühle sowie ein Gefühl von Sicherheit – und da wir davon verständlicherweise mehr haben wollen, bleiben wir in der Bindung und Beziehung zu den Lieben.

So, wie ich es jetzt so locker leicht hingeschrieben habe, mit Hormoncocktail und Glücksgefühlen, sollte es aber nicht davon ablenken, wie existenziell notwendig Bindung und Berührung – und als Folge davon Beziehung – für uns sind. Es ist kein Wellness-Thema, sondern (über-) lebensnotwendig. Aquariana-Kollegin Susanne Kukies beschreibt das eindrucksvoll an einem Beispiel aus ihrer Praxis als Somatische Körper- und Bewegungstherapeutin®: Beziehung, Bindung und Berührung. Und Christian Lisker, systemischer Therapeut im Aquariana, erzählt in seinem Artikel Küssen gegen Müffelsocken über die Bedeutung von liebevoller Zuwendung statt kritischer Abgrenzung.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich, neben ausreichend Vitamin C in der nasskalten Jahreszeit, auch immer wieder eine große Portion Vitamin B³ genehmigen können!

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Evelyn Rodtmann

Evelyn Rodtmann im Aquariana

Evelyn Rodtmann

MBSR- und MSC-Kurse – Achtsamkeit und Selbstmitgefühl

mehr Infos

Kommentare (0)

Neuer Kommentar







Datenschutz
Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit der Speicherung und Nutzung der übermittelten Daten einverstanden. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, nutzen Sie bitte nicht dieses Formular. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu Werbezwecken erfolgt nicht. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.