Aquariana-Logo
Aquariana Logo
Praxis- und Seminarzentrum

Aquariana BLOG-Artikel

Aquariana-Bitte atmen Sie weiter. Heilsames für Körper, Geist & Seele
Willkommen » BLOG » Bitte atmen Sie weiter. Heilsames für Körper, Geist & Seele

Blog-Navigation: Alle Artikel,

Bitte atmen Sie weiter.

Bitte atmen Sie weiter. Heilsames für Körper, Geist & Seele

Heilsames für Körper, Geist & Seele

Ein Artikel von Sirkka Wittke

Erscheinungsdatum: 16. März 2020
Schlagwörter: Körper, Selbsthilfe

Aufgrund von Covid-19 gibt es derzeit viele Gründe, warum wir verhärten, uns kraft- und machtlos fühlen oder vielleicht auch immer wieder den Kontakt zu uns verlieren. Und es gibt wie immer auch viele gute Gründe und Wege, mit allen Sinnen wieder zu uns zurückzukehren. Eine Beziehung zu uns und zum Leben zu entwickeln, die von Liebe, Lebendigkeit und Klarheit geprägt ist.
Wir alle sind Nachfahren von Menschen, die Epidemien überlebt haben. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Erkrankungen, die vielen Menschen das Leben gekostet haben. Im Vergleich dazu sind wir heute medizinisch und sozial sehr gut aufgestellt und vernetzt. Nutzen wir die Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen!
Mehr als sonst ist es in der aktuellen Situation hilfreich, den Ängsten und dem Stress in uns und in unseren Mitmenschen  freundlich zu begegnen. Mit anderen Worten: keine Angst vor der Angst zu haben. Immer wieder zu erinnern, dass wir die Wahl haben und mitfühlend und freundlich sein können.

Unser Körper mag Stress.  Herausfordernde Zeiten können aufregend und belebend sein, so lange wir etwas zu tun haben!  So lange wir positiv handeln können, um die Situation zu verbessern, auch wenn es scheinbar nur kleine Schritte sind.
Und unser Körper liebt als Balance auch immer wieder tiefe Erholung und Entspannung. Sich trotz allem immer wieder Momente des bewussten Wohlseins zu erschaffen, darf nun ein tägliches Ritual werden. Alleine oder in kleinen Gruppen.

Hier einige Übungen aus meiner therapeutischen Praxis und dem HeilYoga, die leicht im Alltag ihren Platz finden können.
Im HeilYoga nutzen wir den Reichtum der inneren Bilder, die die Selbstheilungskräfte unterstützen. Das sind z.B. Orte in der Natur, Pflanzen, Farben und Tiere, die in jeder Teilnehmerin Gestalt annehmen und Qualitäten wie Mut, Gelassenheit, Vertrauen, Dankbarkeit und Liebe kultivieren können. Die Natur ist heilsam. Und in uns steckt eine wilde, ursprüngliche Natur, eine innere Weisheit, die über das hinausgeht, was der Verstand erfassen kann. Auch wenn wir vielleicht verlernt haben, dieser inneren Stimme zu lauschen, steht sie uns doch zur Verfügung. Dazu braucht es  Stille und Wohlwollen. Nicht nur mit dem Verstand zu denken, sondern im ganzen Körper zu Hause zu sein.

Wichtig ist, auch während der Übungen auf die Bedürfnisse des Körpers zu achten und immer freundlich zu sein. Ich wünsche viel Freude und gute Entspannung!

  • Mache dich locker, schüttle dich – ganz leicht oder auch etwas kräftiger. Dabei kannst du stöhnen, seufzen, geräuschvoll ausatmen.

  • Gurgeln. Gern mit Salzwasser oder einfach nur Wasser. Pflegt den Mundraum, die Kehle und vitalisiert den Vagusnerv – unseren Entspannungsnerv.

  • Bewege dein Gesicht und vor allem den Mundraum. Der Bereich ist bei Angst gern angespannt. Ein entspannter Mundraum vermittelt ein Gefühl von Fülle & Lebendigkeit.
    • schneide Grimassen und töne raubtierartige Geräusche
    • schmatze genussvoll
    • spitze die Lippen und stelle dir vor, zärtlich Himbeerkerne zu spucken
    • lass deine Zunge großzügig über die Zähne und durch den Mundraum wandern – gerne auch als Kuss!
    • mit dem prustenden Pferdeatem Lippen und Gesicht vibrieren lassen
    • lache, wann immer es dir möglich ist

  • Hebe die Arme entspannt und weit nach oben, richte dich auf und den Blick nach oben. Das Herz darf aufatmen. Atme Liebe ein. Atme Liebe aus. Wiederhole. Arme langsam sinken lassen. Nachspüren.

  • Stehe angenehm, oder setze oder lege dich bequem hin. Spüre die Erde unter dir. Lege die linke Hand auf die Mitte der Brust, rechte Hand auf den Bauch. Schließe die Augen. Unterkiefer, Zunge, Schultern dürfen entspannen. Spüre den Atem unter den Händen. Spüre das Pulsieren deiner Lebendigkeit.

  • Abends vor dem Einschlafen: erinnere einen Moment, in dem du dankbar & glücklich gewesen bist. Lächle dir zu und lass dieses Lächeln sich im ganzen Körper ausbreiten. Vielleicht lächeln dir die tausendfachen Zellen deines Körpers zurück?

  • Morgens beim Aufwachen: seufze, gähne ausgiebig & räkele und strecke dich.

  • Bewege dich an der frischen Luft in der Natur. Trinke reichlich Tee. Ernähre dich gut und mit Genuss. Tanze. Singe.

  • Räuchere Räume mit Salbei oder Wacholder. Das erfrischt auch den Geist.

  • Achte auf deine Mitmenschen. Sei da und unterstütze wo es nötig & möglich ist. Du hörst nicht an deiner Körpergrenze auf.

  • Werde still. Lausche den Vögeln. Genieße die Zartheit & die Kraft des Frühlings, die Magie des Lebens, das ewige Stirb & Werde.

Dieser Rhythmus von Anspannung & Entspannung wird auch im HeilYoga genutzt, um  Körper, Geist & Seele in ihrer Selbstregulation zu unterstützen. So können gleichermaßen Kraft, Geschmeidigkeit und freudvolle Weisheit auf allen Ebenen genährt werden.

Sich im Alleinsein zu beheimaten ist in Zeiten von räumlicher Distanz umso wichtiger, um aus dieser Quelle einen kreativen Ausdruck des Kontakts und gegenseitiger Anerkennung entstehen zu lassen. Anstelle des üblichen Handschlags oder einer Umarmung können wir zum Beispiel die Hände ans Herz legen, uns leicht verbeugen, bewusst anschauen und zulächeln. Als soziale Wesen brauchen wir gerade jetzt neue Rituale der Verbundenheit. Auch Worte und Gedanken sind heilsame Medizin und können verbinden. Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sich mit seinen Mitmenschen herzlich auszutauschen? Sich bewusst mitzuteilen und vor allem auch zuzuhören? Sich gegenseitig im wohlwollenden Gewahrsein zu halten? Lasst uns kreativ sein und uns immer wieder überraschen!

Ich wünsche uns allen, dass wir gut durch diese Zeit gehen und gemeinsam wachsen können. Mit Mut, Vertrauen und Zuversicht.


HeilYoga für Frauen
mittwochs, 18:00-19:30

HeilYoga ist ein ganzheitliches Yoga für Frauen. Im Kurs oder Einzelsitzungen praktiziert, unterstützt es körperliche Geschmeidigkeit und geistige Ruhe. Es ist ein entschleunigtes Yoga des Loslassens, in dem nicht Leistung sondern Bewusstheit und innere Freiheit im Mittelpunkt stehen.  Der gegenwärtige Augenblick lädt ein, ganz im Körper zu sein. Meditation, Wahrnehmungs- und Atemübungen sowie innere Bilder begleiten die Praxis, die sich vor allem auf Beckenboden, Wirbelsäule und Körpermitte konzentriert. Spannkraft und ein positives Körpergefühl können sich entfalten.

Frauen, die Lust auf eine angeleitete Praxis haben, sind im Kurs sehr willkommen!
Je nach aktueller Situation werden wir bei gutem Wetter im Freien yogieren. Fragt gern bei mir nach!

Kommentare (0)

Neuer Kommentar







Datenschutz
Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit der Speicherung und Nutzung der übermittelten Daten einverstanden. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, nutzen Sie bitte nicht dieses Formular. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu Werbezwecken erfolgt nicht. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.