Melanie Sierra Lingemann
Kontaktdaten
Telefon: 0176 - 622 04 474yoga@jslberlin.de
https://www.melaniesierralingemann.de
Diplom-Psychologin
Zertifizierte Feministische Coachin
Systemische Therapeutin (SG)
Zertifizierte Hypnotherapeutin
In Indien ausgebildete, zertifizierte Yogalehrerin (RYS/YA)
Zusatzqualifikationen: Pre -und Postnatalyoga, Hypnobirthing
Schwerpunkte:
- Begleitung von Frauen in der Schwangerschaft und nach der Geburt.
- Geburtsvorbereitung mit Yoga und Hypnose, einzeln und in Gruppen.
- Hatha-Yoga Präventionskurse für alle.
- Verbindung von Yogaphilosophie und westlicher Psychologie.
"Innerer Friede beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren." (Pema Chödrön)
Alle Kurse ab September 2024:
Alle meine Hatha Yoga-Präsenz-Kurse sind als Präventionskurse bei den gesetzlichen KK anerkannt. Fragen und Anmeldungen bitte per Email oder gerne auch telefonisch.
1. Hatha Yoga - Abendkurse: "Shiva und der Tanz des Lebens"
"Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit,
Und neues Leben blüht aus den Ruinen."
Friedrich von Schiller
Während unsere eigene Welt aus ihren Fugen gerät, können wir den Wandel betrachten, der sich schon seit Urzeiten vollzieht, weil er den Kreislauf des Lebens darstellt: ein stetiger Wandel von Neuem, Bewahren und Vergehen. Von Schöpfung, Leben und Tod.
Shiva, einer der hinduistischen Götter, hat der Yogahaltung Natarajasana seinen Namen gegeben, denn Nataraja ist ein Aspekt von Shiva: der Tänzer, der den Tanz des Lebens tanzt, diesen ewigen Kreislauf, dem wir alle unterworfen sind. Bei dieser Haltung stehen wir auf einem Bein, finden unsere Stabilität und öffnen uns gleichzeitig dem Leben.
Diese Asanas kann man sein ganzes Leben lang verfeinern und immer wieder neu erfahren und ich möchte gerne in den kommenden 10 Wochen mit euch den Versuch machen, sich dieser Haltung anzunähern. Auch wenn es diese Haltung in sich hat: keine Sorge: es gibt für jeden die geeignete Variante und auch in der einfachsten Version ist die Schönheit dieser Asanas erfahrbar. Was machen wir also?
Wir werden unser Zentrum stärken, das uns Halt gibt für die Aufrichtung auf der Matte und im Alltag, fordern unser Gleichgewicht heraus und finden unsere Balance. Obwohl wir auf einem Bein stehen, sind wir fest verwurzelt, finden Halt in uns selbst statt. Wir öffnen den Brustraum und erlauben uns zu atmen, lassen das Leben mit all seiner Vielfalt rein!
Und gleichzeitig ist Shiva auch unser Sinnbild für unseren inneren Lehrer, für den spirituellen Weg, den wir gehen. So mag es sein, dass wir in Momenten der Meditation tiefe Stille erfahren können, auch wenn das Chaos um uns herum tobt und sich die Welt weiter dreht.
Ich begleite euch mit Impulsen der Yogaphilosophie, erzähle euch Shivageschichten und habe vor, das OM TRAYAMBAKAM mit euch aufzufrischen oder neu zu erlernen. Gegen Ende des Kurses werden wir auch 2 wichtige Götinnen kennenlernen, die Shivas wichtige Gefährtinnen sind und damit überleiten zu einem weiteren kleinen 4-Wochen-Kurs vor Weihnachten, bei dem wir uns ausschließlich mit den weiblichen Gottheiten beschäftigen. Aber das ist eine andere Geschichte...Jetzt erstmal Shiva!
10 Wochen, 160 Eur: 04.09. – 20.11.2024 – Krankenkassen-anerkannt. | Kein Yoga am 02. + 09.10.24 wg. Fortbildg.
Präsenzkurs Aquariana Mittwoch 18:30-20:00 – wenige freie Plätze
Präsenzkurs Aquariana Mittwoch 20:10-21:40 – wenige freie Plätze
Livestream (über Zoom) Donn. 20:15-21:45 – unbegrenzt Plätze
Ankündigung: Kleiner Kurs vor Weihnachten (80 Eur), 4 Termine ab dem Mi/Do 27./28.11.- Mi/Do 18./19.12.: Göttinnen-Yoga
2. HATHA YOGA FÜR SCHWANGERE
8 Wochen-Kurs, Krankenkassen-anerkannt
als Präsenzkurs im Aquariana (Präsent ab 8 Teilnehmerinnen. Unter 8 Teilnehmerinnen über Zoom) – noch Plätze frei
Termine auf Anfrage
"Je stiller du bist; desto mehr kannst du hören."
(Aus China)
"Im Herzen des Taifuns könnte ein Kind schlafen."
(Aus Japan)
Die Monate, in denen eine Frau ein Kind in sich trägt, sind wertvoll und vergehen sehr schnell. Oft ist besonders die erste Schwangerschaft eine Zeit der großen Veränderungen. Viele Frauen finden dann erstmals ihren Weg zum Yoga, um gesund zu bleiben und den neuen Entwicklungen gelassener zu begegnen. Die Zeit der Schwangerschaft verlangt eine Yogapraxis, die sich diesen besonderen Umständen anpasst.
Ausgewählte Positionen und Atemtechniken stärken den Körper und Geist, bereiten ihn auf die Geburt vor und wirken typischen Schwangerschaftsbeschwerden entgegen. Durch gezielte Entspannungsübungen lernst du, dich schneller und vollkommen zu entspannen.
So kannst du der Geburt mit mehr Leichtigkeit und Ausdauer begegnen. Meditationen und bewusstes Wahrnehmen der körperlichen und geistigen Veränderungen helfen dabei, selbstbewusst mit Spannungen umzugehen und Erschöpfungszuständen vorzubeugen.
Durch Yoga kannst du lernen, Sorgen und Ängste abzubauen, um die Geburt als schöpferischen Akt zu erleben. Das Vertrauen in die innere Stärke mag dich darin unterstützen, die anstehenden Herausforderungen zu meistern, die eigenen Grenzen zu erkennen und der Mutterschaft gelassener entgegenzusehen.
3. NEU: Yoga zur Stärkung Deiner Mitte - Dein Montagmorgenlivestream
Da der Kurs "Yoga für Mamas" inzwischen nicht nur bei Frauen nach der Geburt beliebt ist, biete ich den Kurs für alle Frauen an (egal, ob nach der Geburt, jenseits der Wechseljahre, mitten im Alltag mit älteren Kindern oder auch ganz ohne Kinder), die ihre Mitte stärken wollen, den Beckenboden/Bauch/Rücken festigen, den Schulter-/Nackenbereich entlasten und durch eine tiefe Entspannung geführt werden möchten. Wir üben auch Elemente aus dem Hormonyoga, Kundaliniyogatechniken und Atemübungen, die dich perfekt auf deinen Wochenstart vorbereiten.
10 Wochen-Livestream über Zoom: ab Montag, 02.09.-10.11.24 , 09:00-10.30h , € 160,- | Kein Yoga am 30.09. + 07.10.24 wg. Fortbildg.
(Falls du einen meiner anderen Hatha-Yoga-Abendyogakurse Mi/Do besuchst, kostet dieser 2. Kurs/Woche einmalig 80 Euro)