Aquariana-Logo
Aquariana Logo
Praxis- und Seminarzentrum

Therapeut*innen & Dozent*innen

Aquariana-Daniela Schürmann

Hallo Kursleiter*innen!

Wir suchen Euch!

Seminarraum II
Seminarräume – Infos


Ausstellung:

The New You

Ann Thoré
bis zum 30.6.24

weiterlesen


Yoga, Pilates, Move, Schreiben, Aufstellungen ...

Regelmäßige Gruppen

wöchentlich oder monatlich
hier entlang


Unsere Leihbibliothek:

Klassiker und Raritäten

Mit Bestandsliste!
Bitte blättern Sie

Willkommen » Team » Therapeut*innen & Dozent*innen » Daniela Schürmann

Daniela Schürmann

Daniela Schürmann im Aquariana

Kontaktdaten

Telefon: 0177 - 960 10 24

kontakt@daniela-schuermann.de
https://www.daniela-schuermann.de

Gestalttherapeutin
Begleiterin bei Bindungs- & EntwicklungsTrauma                                                                                              

Schön, dass du da bist und den Weg übers Aquariana zu mir gefunden hast!

Ich begleite empathische Menschen im erlebnis- und erfahrungsorientierten Kontakt, sich mit sich selbst zu verbinden, damit sie MitGefühl leben und ihre Beziehungen zu sich selbst UND anderen friedvoller gestalten.


MitGefühl – Gestalttherapie-Gruppe: nächster Start im Januar 2024
Einzelbegleitung
Über mich


Lesenswert: Wie mit schreienden Menschen umehen?  Aquariana-Blog, Nov. 2023


Kommt dir das vertraut vor?

  • Du hast ein selbstbewusstes Auftreten, doch dahinter versteckt sich deine Verletzlichkeit.
  • Du gehst über deine Grenzen, weg von dir und spürst deine Bedürfnisse nicht.
  • Du fühlst dich im täglichen Hamsterrad gefangen, unecht, leer oder manchmal ganz klein mit Hut. 
  • Du findest in deinen Beziehungen nicht die Erfüllung, die du dir wünschst

In Gruppen, Einzelbegleitung, Supervision & Gestalttherapie biete ich dir erlebnisorientierte und erfahrungsaktivierende Möglichkeiten, dich damit zu zeigen und neue Erfahrungen zu sammeln.


MitGefühl – Gestalttherapie-Gruppe

Beginn: 26. Januar 2024 | Ende: 26. April 2024
jeweils freitags 17:45 - 19:45 Uhr

Das erwartet dich:

Die gestalttherapeutische Gruppe zielt darauf ab, dich sensibler im Umgang mit dir selbst und anderen zu machen sowie deine eigenen Grenzen im Kontakt besser zu fühlen. Vor allem geht es darum, dich deinem Körper näher zu bringen, diesen stetiger wahrzunehmen und dadurch lebendiger im Leben zu stehen.

Die Abende bestehen aus therapeutischen Einzelprozessen -in denen wir die Ressourcen der gesamten Gruppe miteinbeziehen-, praktischem Miteinander und ein wenig Theorie. Im Kreis gleichgesinnter Menschen lernen alle auch von den anderen und können sich gegenseitig austauschen und unterstützen.

Neben deinem eigenen Prozess erwirbst du verschiedene Fähigkeiten:

  • einfühlsames Zuhören 
  • in Resonanz mit deinem Gegenüber gehen 
  • deinen Körper mehr spüren 
  • dich zugehörig fühlen
  • körperorientierte Methoden & Übungen
  • theoretisches Wissen
  • deine Beziehungs- & Bindungsfähigkeit stärken


Was du lernst und davon hast?

Du lernst eine der wichtigsten Funktionen für deine Lebenszufriedenheit kennen: Selbstregulation. Je besser diese Fähigkeit ausgebildet ist, desto zufriedener, stressresistenter und glücklicher sind Menschen. Ist die Selbstregulation eher gering ausgebildet, dann brauchen wir übergangsweise einen anderen Menschen, der uns mithilfe seines eigenen Nervensystems unterstützt, uns neu auszurichten. Belastende Erfahrungen brauchen einen tieferen, zugewandten, menschlichen Kontakt. Therapeutisch wird das auch Co-Regulation genannt.

Du lernst, deine Grenzen klarer zu setzen und deinen persönlichen Raum genauer zu spüren. Andere Menschen werden dich dadurch ernster nehmen und mehr Respekt vor dir haben. Dies ist enorm wichtig, denn nur dann können wir unseren Körper wieder als Zuhause empfinden, in das wir einziehen wollen.

Frühe Verletzungen brauchen Nähe und Kontakt zu anderen Menschen, um integriert werden zu können. Wir entspannen uns wieder mehr und können den Herausforderungen des Lebens besser begegnen, wenn belastende Erfahrungen in einem wohlwollenden Kontakt geteilt werden können. Die zuvor in der Belastung gebundene Energie wird nun frei und steht uns für weitere Herausforderungen zur Verfügung. Die gestalttherapeutische Gruppe bietet dir diesen Rahmen.


Wann bist du in der Gestalttherapie-Gruppe richtig?

Du bist richtig in der Gruppe, wenn du Interesse an echter Auseinandersetzung mit dir selbst und anderen hast. Du bist auch richtig in der Gruppe, wenn du ahnst, dass du von nicht bewältigten Themen in deinem Wachstum, deiner Lebendigkeit und Entfaltung gehindert wirst.

Oder, wenn du glaubst, dass du:

  • dich immer wieder fremd in der Welt fühlst
  • deine Kontakte und Beziehungen nicht so laufen, wie du dir das wünschst
  • dich unverbunden fühlst oder denkst, immer alles alleine machen zu müssen
  • das Gefühl hast, dass andere immer wieder über deine Grenzen gehen
  • deine eigenen Bedürfnisse nur schwer spüren und ausdrücken kannst
  • merkst, dass sich manche Dinge im Leben ständig wiederholen
  • unbewusst nach Beweisen suchst, die dein geringes Selbstwertgefühl stützen
  • unter unspezifischen Ängsten oder depressiven Verstimmungen leidest
  • von deinem Körper -ohne medizinische Ursache- immer wieder schmerzgeplagt wirst
  • keine Lust mehr hast, nur über Dinge zu reden, weil du glaubst, dass sich dadurch nichts wirklich verändert

An den gemeinsamen Abenden werden wir uns diesen Themen vorsichtig und langsam nähern.
Dies geschieht mithilfe von Körperwahrnehmung, Spüren von Grenzen, Annäherung an Kontakt und Stärkung vorhandener Ressourcen. Die Arbeit ist nicht invasiv und verbindet Tiefgründigkeit mit Humor.
Therapeutische Einzelarbeiten im geschützten Rahmen der Gruppe bilden den Hauptteil der Abende. Die Beständigkeit der Gruppe soll einen heilsamen Rahmen und eine Gemeinschaft schaffen, in der Begegnungen und Erfahrungen dieser Art möglich sind. Häufig entsteht durch die Themen der anderen, der Effekt der gegenseitigen Anteilnahme und des MitGefühls. Da die Gruppe in therapeutische Prozesse einsteigen will und Veränderung Zeit braucht, ist sie über eine längere Zeitspanne mit ausreichend Abstand zwischen den Terminen zur Integration angelegt.

Die Gestalttherapie-Gruppe im Überblick

Termine: 26.1., 2.2., 9.2., 23.2., 1.3., 15.3., 22.3., 5.4., 19.4. sowie 26.4.2024

jeweils freitags 17:45 - 19:45 Uhr

Investition: EUR 450,-/10 Abende (Ratenzahlung möglich)

Anzahl Teilnehmende: 3 – 6 Personen

Persönliches Vorgespräch:
Im Rahmen deiner Anmeldung und als Basis für unseren Kontakt dient uns dieses Gespräch. In diesem telefonischen Informationsgespräch klären wir, ob die Gruppe für dich passt. Es ist kostenlos.

Wichtig:
Diese gestalttherapeutische Gruppe arbeitet über eine feste Anzahl von Abenden miteinander. Der verbindliche Gruppenrahmen lebt und profitiert von jeder und jedem einzelnen Teilnehmenden. Kontinuität und Verlässlichkeit sind hierfür bedeutend.

Du musst ein wirklich echtes Interesse an dir selbst und anderen haben. Hier findet keine Spontanheilung statt! Veränderungen brauchen Zeit sowie Geduld und sie sind manchmal auch schmerzhaft. Wahrhaftig zu fühlen, wo man steht, erfordert Mut und Ehrlichkeit.

Da dies eine Gruppe ist, setze ich eine Grundstabilität voraus (Grundfähigkeit in Selbstregulation, ein gewisses Maß an Frustrationstoleranz, Fähigkeit in Selbstreflektion). Wenn du diesbezüglich unsicher bist, besprich das mit mir im persönlichen Vorgespräch.

Besonders Menschen mit Diagnose einer Persönlichkeitsstörung oder die diese schon einmal bekommen haben, sollten genau prüfen, ob sie die Voraussetzung einer Grundstabilität erfüllen. In der Einzelbegleitung kann oft viel individueller auf Stresspunkte von Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung eingegangen werden, daher eignet sich meist eher eine Einzelbegleitung als eine Gruppe.


Bist du jedoch neugierig und offen für neue Erfahrungen, freue ich mich sehr darauf, dich kennenzulernen!

www.daniela-schuermann.de | kontakt@daniela-schuermann.de | Tel. 0177 – 960 10 24

[nach oben]


Einzelbegleitung

Wie läuft die gestalttherapeutische Einzelbegleitung genau ab?

Ausgangspunkt in der Einzelbegleitung ist das Hier und Jetzt! Es geht darum, wie du in der Gegenwart denkst und fühlst. Deine Vergangenheit lässt sich nicht ändern. Aber es ist möglich, zu lernen, die Wirkung vergangener Ereignisse und früher Erfahrungen zu reflektieren sowie deinen Blick auf die Vergangenheit zu verändern. Denn dann ändert sich auch ihre Wirkung.

Du und ich und unsere Erfahrung. Das heißt konkret, dass für mich in unserer Begegnung der Kontakt, das „Dazwischen“, im Vordergrund steht. In diesem dialogischen Kontakt, unterstütze ich dich, deine Wahrnehmung genauer zu erforschen. Das ist eher mit Erleben als mit Verstehen verbunden. Dabei wird dir zunehmend bewusster, in welcher Art und Weise du die Befriedigung deiner Bedürfnisse vermeidest. Dies eröffnet dir den nötigen Raum, damit sich Neues entfalten kann. In diesem Sinn betrachte ich Gestalttherapie als Prozess, das eigene Leben erfüllend und lebendig zu gestalten.

Wir gehen der Frage nach: Wie hinderst du dich selbst daran, mit dir und anderen in Kontakt zu kommen? Im Einzelsetting begleite ich dich dabei, deine speziellen Vermeidungsprogramme und die dahinterliegenden Bedürfnisse bewusster wahrzunehmen. Dies ist ein wesentlicher Schritt, um aus der Blockierung und Stagnation in deine Kraft und Lebendigkeit zu kommen. Du und die Menschen in deinem Umfeld spüren, wie du dein Leben lebendig(er) gestaltest. Du strahlst anziehende Zufriedenheit und Gelassenheit aus.

Wichtiger Hinweis: keine Psychotherapie! Es ist mir wichtig klarzustellen, dass meine Arbeitsgrundlage die Gestalttherapie ist, ich lediglich Selbsterfahrung anbiete und keine Psychotherapie. Mein Angebot beinhaltet keine Art von Heilbehandlung und ersetzt diese auch nicht. Auch darf ich und kann ich keine Heilversprechen machen.


Welche Ziele kann die gestalttherapeutische Einzelbegleitung bewirken?

Die 1:1 Begleitung kann dich dabei unterstützen:

  • Deine Widerstände und Blockaden wahrzunehmen, sie bewusst zu überwinden und so deinem Leben wieder Schwung zu geben.
  • Die 3 Ebenen deiner körperlichen Aktivitäten, Bauch, Herz und Kopf in Einklang zu bringen.
  • „Ja“ zu dir selbst zu sagen und dich anzunehmen, wie du bist, um so mehr Lebendigkeit und Lebensfreude zu erleben.
  • Authentischer und selbstsicherer im Kontakt zu anderen Menschen zu werden.
  • Kraft und Vertrauen für bevorstehende Aufgaben und Entscheidungen in deinem Leben zu finden.
  • Konkrete Ziele und Visionen für deinen weiteren Lebensweg zu entdecken.
  • Wahrhaftiges Selbst-bewusst-sein zu entwickeln

Das beinhaltet die 1:1 Begleitung

Nur du und ich in einem individuellen & persönlichen Rahmen, in dem du dich ganz auf dich konzentrieren kannst. Um dir die Möglichkeit zu bieten, dich im Kontakt zu erleben, stelle ich mich dir als lebendiges Gegenüber zur Verfügung. Ich nehme also nicht eine „neutrale“ Therapeuten-Haltung ein, sondern lasse mich von dir menschlich berühren und melde dir meine Wahrnehmung zurück.

Die Terminintervalle und Prozessdauer sind individuell. Je nach Thema, Prozess und deinen finanziellen Mitteln kann ein Prozess, besonders zu Beginn von einem wöchentlichen Rhythmus bis hin zu einem 14-täglichen oder 3-wöchentlichen Rhythmus reichen. Auch die Gesamtdauer eines Prozesses ist sehr individuell. Je nach Anliegen reicht die Dauer von einigen Sitzungen bis hin zu einem kontinuierlichen Prozess, der sich über mehrere Jahre erstrecken kann.

Gegenseitiges Vertrauen ist wesentlich für eine gute Zusammnarbeit!

www.daniela-schuermann.de | kontakt@daniela-schuermann.de | Tel. 0177 – 960 10 24

[nach oben]


Über mich

Als Beamtin begann ich mit etwa 30 Jahren an meinem Beruf zu zweifeln.
Ein Studium und Wechsel in die Führungslaufbahn könnten mir wieder Sinn geben, dachte ich. Es brachte nicht, was ich mir erhofft hatte. Äußerlich wirkte ich stark und erfolgreich. Innerlich fühlte ich mich zunehmend leer und einsam. Irgendwann überrollten mich Zukunftsängste und Panikattacken. Was mir fehlte? Keine Ahnung!

Mich packte die Abenteuerlust, und ich pilgerte allein den Jakobsweg. Dort begegnete ich bewusst zum ersten Mal meinen Ängsten. Das stark reduzierte Leben und Wandern über Wochen ließen mich entspannen und vertrauen. Plötzlich fühlte ich mich ganz frei und ganz ich - ohne Rolle und Funktion. Außerdem berührte mich, wie wenig ich dafür brauchte.

Gestärkt durch diese Erfahrung pilgerte ich zwei Jahre später weiter. Diesmal führte mich meine Reise jedoch nach innen zu mir. Ich nahm an einer Heldenreise nach P. Rebillot, einem intensiven Selbsterfahrungsseminar zur Persönlichkeitsentwicklung teil. Durch diese Erfahrung bin ich mir selbst ein großes Stück näher gekommen. Alles, was mir bisher fehlte, war die Verbindung zu mir selbst!
Als ich anfing meinen wirklichen Bedürfnissen, auf die Spur zu kommen und dafür einzustehen, erkannte ich, dass ich nicht Opfer, sondern Heldin meines Lebens bin.

Fasziniert von der Kraft der Gestalttherapie und den Selbsterfahrungsseminaren nach Paul Rebillot verließ ich den Beamtenapparat nach 23 Jahren und ließ mich schließlich selber zur zertifizierten Gestalttherapeutin sowie Seminar-Leiterin ausbilden.

Inzwischen verfüge ich als Gestalttherapeutin und Gruppen-Leiterin in freier Praxis über langjährige Erfahrungen im Begleiten von Menschen auf ihrem Weg zu ihrer Einzigartigkeit.

Mehr über meinen Antrieb, meine Werte, Aus- und Fortbildungen findest du hier: www.daniela-schuermann.de

[nach oben]

Hallo Kursleiter*innen!

Wir suchen Euch!

Seminarraum II
Seminarräume – Infos


Ausstellung:

The New You

Ann Thoré
bis zum 30.6.24

weiterlesen


Yoga, Pilates, Move, Schreiben, Aufstellungen ...

Regelmäßige Gruppen

wöchentlich oder monatlich
hier entlang


Unsere Leihbibliothek:

Klassiker und Raritäten

Mit Bestandsliste!
Bitte blättern Sie