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Praxis- und Seminarzentrum

Therapeut*innen & Dozent*innnen

Aquariana-Melanie Sierra  Lingemann

Sommer im Aquariana

"Dyadenmeditation"

am 29.8., Margot Festinori
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Ausstellung bis 30.6.:

Metamorphosis

Christine Porath
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Melanie Sierra Lingemann

Melanie Sierra  Lingemann im Aquariana

Kontaktdaten

Telefon: 0176 - 622 04 474

yoga@jslberlin.de


Diplom-Psychologin
Systemische Therapeutin (SG)
Zertifizierte Hypnotherapeutin
In Indien ausgebildete, zertifizierte Yogalehrerin (RYS/YA)
Zusatzqualifikationen: Pre -und Postnatalyoga, Hypnobirthing


Schwerpunkte:

  • Begleitung von Frauen in der Schwangerschaft und nach der Geburt.
  • Geburtsvorbereitung mit Yoga und Hypnose, einzeln und in Gruppen.
  • Hatha-Yoga Präventionskurse für alle.
  • Verbindung von Yogaphilosophie und westlicher Psychologie.

 "Innerer Friede beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren." (Pema Chödrön)


 

Alle Kurse ab August 2021 im Überblick:

Alle meine Hatha Yoga-Kurse sind als Präventionskurse bei den gesetzlichen KK anerkannt. Fragen und Anmeldungen bitte per Email oder gerne auch telefonisch.


1.  HATHA YOGA - Abendkurse: "Haltungen der Yogis"

     10 Wochen ab 9.8.21, € 150,-

Präsenzkurs Aquariana  Dienstag  20:00-21:30 Begrenzte Anzahl an Plätzen.
Z.Zt. ausgebucht, Warteliste.
Präsenzkurs Aquariana Mittwoch 18:30-20:00 Begrenzte Anzahl an Plätzen
Noch 2 Plätze frei
Präsenzkurs Aquariana   Mittwoch 20:10-21:40 Begrenzte Anzahl an Plätzen
Noch 2 Plätze frei
 Livestream (über Zoom)  Donn. 20:15-21:45 Noch Plätze frei

 

2.  HATHA YOGA FÜR SCHWANGERE

(geplant hybrid mit begrenzten Präsenzplätzen, der Livestream findet auf jeden Fall statt. Anmeldungen für die begrenzten Präsenzplätze und für den Livestream-Zugang ab sofort.) 

8 Wochen-Kurs, ab Dienstag, 17.8.21, 18:00-19:30, € 120,-
Probestunde Di, 10.8.21, 18:00  – einmalig 15 Euro, Anmeldung erbeten

 

3.  HATHA YOGA FÜR MAMAS

10 Wochen ab Montag, 09.08.21, 10:15-11.45, € 150,-
(z.Zt. ausschließlich als Livestream über Zoom) 

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zu 1.  HATHA YOGA - ABENDKURSE ab August

"Müsset im Naturbetrachten immer eins wie alles achten:
Nichts ist drinnen, nichts ist draußen; denn was innen, das ist außen."
(J.W.von Goethe)

"Zurück zu den Wurzeln: Haltungen der Yogis (1.Teil):
Was wir von der Sonne, dem Mond, der Erde und den Tieren lernen können"

Viele der Asanas (Yogahaltungen), die wir üben, sind nach der Erde, nach Tieren und Pflanzen benannt: Berghaltung, Baumhaltung, Kobra, Hund, etc. Im kommenden Kurszeitraum verwandeln wir uns in die unterschiedlichen Ausprägungen der Natur und schauen, wie sich das anfühlt. Dabei steht eine Asana im Mittelpunkt: wir tauchen in den symbolischen Hintergrund ein und erfahren die Haltung auch praktisch in ihrer Tiefe. Das Ziel ist es dabei, die Essenz der Natur besser zu verstehen, um letztendlich uns selbst ein Stückchen näher zu kommen.
Da es so viele Asanas gibt, konzentrieren wir uns zunächst in diesem Kurszyklus auf die spirituelle und symbolische Bedeutung der Sonne und des Mondes, wir tauchen ein in den Sonnengruß mit seinen verschiedenen Varianten und erfahren, welche Rolle die Symbolik des Mondes spielt; wir erforschen die grundlegenden Asanas wie die meditative Berghaltung und erfahren den Baum spielerisch. Im Reich der Tiere habe ich drei Tiere der Erde ausgewählt, die eine wichtige Bedeutung für den Menschen spielen (Hund, Kuh, Kamel) und drei besondere Tiere der Lüfte (Adler, Taube, Krähe). In allen Stunden erwarten euch spirituelle Geschichten rund um die Symbolik, Asanas, mediative Elemente und natürliche eine geführte Entspannung.

Der Kurs ist für Anfänger geeignet und für alle, die schon länger Yoga praktizieren und Freude an einer tieferen Auseinandersetzung haben.

Ich freue mich auf eine intensive, spannende Zeit mit euch!

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 zu 2.  YOGA FÜR SCHWANGERE:

"Je stiller du bist; desto mehr kannst du hören."
(Aus China)

"Im Herzen des Taifuns könnte ein Kind schlafen."
(Aus Japan)

Die Monate, in denen eine Frau ein Kind in sich trägt, sind wertvoll und vergehen sehr schnell. Oft ist besonders die erste Schwangerschaft eine Zeit der großen Veränderungen. Viele Frauen finden dann erstmals ihren Weg zum Yoga, um gesund zu bleiben und den neuen Entwicklungen gelassener zu begegnen. Die Zeit der Schwangerschaft verlangt eine Yogapraxis, die sich diesen besonderen Umständen anpasst.
Ausgewählte Positionen und Atemtechniken stärken den Körper und Geist, bereiten ihn auf die Geburt vor und wirken typischen Schwangerschaftsbeschwerden entgegen. Durch gezielte Entspannungsübungen lernst du, dich schneller und vollkommen zu entspannen.
So kannst du der Geburt mit mehr Leichtigkeit und Ausdauer begegnen. Meditationen und bewusstes Wahrnehmen der körperlichen und geistigen Veränderungen helfen dabei, selbstbewusst mit Spannungen umzugehen und Erschöpfungszuständen vorzubeugen.
Durch Yoga kannst du lernen, Sorgen und Ängste abzubauen, um die Geburt als schöpferischen Akt zu erleben. Das Vertrauen in die innere Stärke mag dich darin unterstützen, die anstehenden Herausforderungen zu meistern, die eigenen Grenzen zu erkennen und der Mutterschaft gelassener entgegenzusehen.

Der Kurs findet z.Zt. über ZOOM statt. Wir bleiben auf jeden Fall online für den gesamten Kurszeitraum für alle, die weiter weg wohnen oder nicht zum Kursort kommen möchten. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Plätzen für alle, die wieder vor Ort dabei sein mögen (ab 8 bis max.15 Teilnehmern vor Ort).

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zu 3.  YOGA FÜR MAMAS – nicht nur für Mamas nach der Geburt

"Mutter sein heißt: kleine Atemzüge hören und leichte Herzschläge, scharfäugig werden wie ein Tier des Waldes für alle Gefahren, mutig sein im Stillen wie kein lauter Mann in Waffen, schaffen mit allem Blut, das einem gegeben ist, über sich hinauswachsen in allen Fähigkeiten des Wachens, Hungerns, Lieben und Handelns, vor allem aber sorgen. Mutter sein heißt: in Sorgen glücklich sein."
(Jean-Jacques Rosseau)

Ein Kind in sich zu tragen und zur Welt zu bringen,zählt zu den intensivsten Erfahrungen des Lebens. Die Wochen nach der Geburt sind ein Wechselbad der Gefühle: Freude und Dankbarkeit mischen sich mit Phasen der Anstrengung und Erschöpfung. Jetzt geht es darum, sich selbst zu schonen und sich die Zeit zu nehmen, sein Kind kennenzulernen.Wer Lust verspürt, sich wieder selbst im eigenen Körper zu Hause zu fühlen und Momente des Friedens zu finden, fühle sich herzlich willkommen zum Yoga-Für-Mamas-Kurs zu kommen! Inhaltlich dreht sich im Körper alles darum, den Körper in seiner natürlichen Rückbildung zu unterstützen, die innere Mitte zu stärken und wieder neue Energie zu tanken. Da die Bänder und Sehnen hormonell bedingt noch gelockerter sind, geht es darum, den Muskeltonus systematisch wieder aufzubauen. Beckenboden und Rücken werden gekräftigt und auch neue Verspannungen, die sich im Schulterbereich durch das Tragen des Kindes aufbauen können, werden durch gezielte Übungen gelöst. Durch die regelmäßige Praxis wird Yoga nicht nur körperlich, sondern auch emotional zu einer Quelle der Kraft und hilft dir, einen liebevollen und gelassenen Umgang mit deinem Kind zu entwickeln.

Da der Kurs "Yoga für Mamas" inzwischen nicht nur bei Frauen nach der Geburt beliebt ist, biete ich den Kurs für alle Frauen an (egal, ob nach der Geburt, jenseits der Wechseljahre, mitten im Alltag mit älteren Kindern oder auch ganz ohne Kinder), die ihre Mitte stärken wollen, den Beckenboden/Bauch/Rücken festigen, den Schulter-/Nackenbereich entlasten und durch eine tiefe Entspannung geführt werden möchten.

  

 

"Innerer Friede beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren." (Pema Chödrön)

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