Aquariana-Logo
Aquariana Logo
Praxis- und Seminarzentrum

Therapeut*innen & Dozent*innen

Aquariana-Aquariana-Team, Therapeut*innen, Dozent*innen

Sa, 10. Januar, 14-19 Uhr

Danke an alle Gäste! Es war ein sehr schöner Tag der offenen Tür!

zum Programm


Ausstellung:

Unterwegs nach Jurava

Fotografien von
Annette Rausch

Ausstellungen


Hallo Kursleiter*innen!

Neue Raumtermine frei!

Seminarraum II
Seminarräume – Infos


Facebook

Aquariana ist dabei!

  Follow us

Renate Graßtat

Renate Graßtat im Aquariana

Kontaktdaten

Telefon: 0174 - 88 666 44
Telefon 2: 030 - 835 43 752 (AB)

renate.grasstat@worteinbewegung.de
--WhatsApp, Signal, Telegram: 0174 - 88 666 44
https://www.worteinbewegung.de

M. A. Literaturwissenschaft
Heilpraktikerin für Psychotherapie

 Angebote:


Über mich

Auf dem Weg zu meinen Angeboten im Aquariana lagen journalistische Tätigkeiten, viele interkulturelle Erfahrungen und die Arbeit als Dozentin in verschiedenen Literatur- und Schreibkursen. In jenen Gruppen sind zahlreiche beeindruckende, ja geradezu bezaubernde Texte entstanden, die zeigen, wie wunderbar wir, selbst ohne so genannte „Vorkenntnisse“, schreiben können. Und nicht nur das: Die Teilnehmer:innen näherten sich dabei häufig den Stationen ihrer eigenen Biografie auf eine neue und manchmal ganz überraschende Weise.

Dabei stieß ich jedoch auch an meine Grenzen: Denn das freie Schreiben kann, wie auch das Lesen oder das Anschauen von Filmen, belastende Erinnerungen zutage fördern und uns manchmal überfordern. Andererseits liegt genau hierin eine besondere Chance, sich selbst besser kennenzulernen, Erfahrungen zu bearbeiten und damit freier zu werden für das, was die Gegenwart uns bietet.

Ich machte also eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, um als Kursleiterin hierfür sicheren Boden unter den Füßen zu haben – und danach eine Weiterbildung für Traumatherapie. Besonders die Imaginationsübungen aus der ressourcenorientierten Traumatherapie sind eine wertvolle Ergänzung zur kreativen Schreibarbeit, wenn diese sich in schwierige Bereiche wie Lebenskonflikte, Beziehungsproblematiken oder Krankheiten hineinbewegt.

So fächert sich mein Angebot nun auf zwei Bereiche auf: das Schreiben selbst und die Psychologie. Sie lassen sich natürlich getrennt voneinander sehen, für mich allerdings sind sie auch eng verbunden. In jedem Falle gilt: Sie bekommen, was Sie buchen. Denn was draufsteht, ist auch drin. Also viel Spaß beim Weiterlesen!

[nach oben]


Kreatives Schreiben

Kreatives Schreiben – was ist das überhaupt? Unter dem Begriff versammeln sich so verschiedene Dinge wie Übungen zu Kreativität und Struktur, Schreibspiele, Umgang mit verschiedenen Textsorten, die Schreibdidaktik etwa im Sprachunterricht, das berufsmäßige Schreiben in den Bereichen Journalismus und Literatur und schließlich auch das Schreiben über sich selbst.

Die Workshops richten sich an alle, die klare, lebendige, gezielt einsetzbare oder einfach interessante Texte schreiben wollen – sei es beruflich oder nur zum Spaß: Reden, Pressetexte, Rezensionen, Selbstdarstellungen, Artikel für Webseiten und Blogs, kleine Geschichten, Gedichte, Erfahrungsberichte oder gar Romane. Eine zentrale Rolle spielt – neben kreativen „Aufwärmübungen“ – die Frage, wie unsere Texte nach außen wirken und wie wir sie noch interessanter, verständlicher und ansprechender gestalten können.

Jeder Workshop hat einen Themen-Schwerpunkt, den ich gerne auch an individuelle Wünsche anpasse. Die 3 Stunden (inklusive einer Pause) sind ein Mix aus Spiel, Brainstorming, der Lektüre von anregenden Beispielen, Schreiben und Diskutieren im Wechsel.

Die Inhalte reichen von Übungen zu Assoziationsketten und zur passenden Wortwahl über den roten Faden bis hin zum stimmigen Rhythmus, zu Variationsmöglichkeiten und kleinen Tricks – und: Was tun wir, wenn uns nichts mehr einfällt?

Viele Übungen können auch Anregungen zur Arbeit im Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht bieten.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Jeder Workshop ist einzeln und unabhängig von den anderen buchbar.

Termine nach Bedarf und Nachfrage, auch für Gruppen mit spezifischen Interessen oder Anforderungen wie etwa berufsbezogenen oder interkulturellen Fragestellungen. Bitte sprechen Sie mich an!

Kosten: € 40,- pro Termin

Anmeldung erforderlich!

[nach oben]


Autobiografisches Schreiben

Kleine Gruppe (fortlaufend) jeden 1. und 3. Dienstag im Monat, 10.00 – 12.00 Uhr

In einer kleinen Gruppe wollen wir uns selbst schreibend näherkommen und neue Perspektiven gewinnen. Schreiben kann den Blick erweitern, Gefühle ans Licht bringen, aber auch Distanz ermöglichen, wo sie gebraucht wird.

Doch der Schwerpunkt kann auch darauf liegen, das eigene Leben für die Familie, den Freundeskreis oder gar eine Veröffentlichung zu gestalten – denn Tagebuchnotizen unterscheiden sich meist sehr von einem Text, den andere gerne lesen. Meist gibt es Schreibaufgaben zu Themen, die uns alle tangieren; und plötzlich stellen wir dann fest, dass sie den Blick auf wichtige Stationen der eigenen Biografie freigeben, auf Zusammenhänge, die uns bisher vielleicht sogar verborgen waren.

Diese Schreibpraxis kann auch ein Spiel mit Möglichkeiten sein, eine Art „Probehandeln“: Was wäre, wenn …? Entscheidungen – aktuelle sowie längst vergangene – und neue Situationen können so ihren Schrecken verlieren. Am Ende gewinnen wir mehr Klarsicht, mehr Freiheit und inneren Frieden.

Autobiografisches Schreiben kann darüber hinaus ein hilfreicher Prozess bei der Bearbeitung immer wiederkehrender Themen oder Selbstblockaden sein, kann zur Klärung von Beziehungen oder beruflichen Fragen und Perspektiven beitragen.

Geschrieben wird überwiegend als Hausaufgabe, wobei ich beratend zur Seite stehe und auch sprachlich korrigiere. Bei den Treffen lesen wir unsere Texte vor und diskutieren sie wertschätzend und konstruktiv.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termine:
Ab dem 02.09. wieder jeden 1. und 3. Dienstag im Monat, 10.00 – 12.00 Uhr
(weitere Termine sind möglich)

– Bitte um Anmeldung –

Kosten: € 30,- pro Termin, darin ist die individuelle Nachbereitung von Texten (Empfehlungen und Lektorat) enthalten

[nach oben]


Individuelles Schreib-Coaching

Texte in der Schublade, die aufbereitet werden sollten?

Möchten Sie Ihre Erlebnisse oder Tagebuchnotizen „lesbar“ machen, sprich: in eine lebendige, anschauliche Form bringen?

Benötigen Sie Hilfe für professionelle Texte, die über den Einsatz von KI hinausgeht?

Sehr gerne. Melden Sie sich einfach!
Kosten siehe am Ende des gesamten Textes

[nach oben]


Therapeutisches Schreiben/Heilschreiben 

Schreiben kann eine große Hilfe in Krisensituationen sein, ja sogar ein Mittel zur Heilung. Sei es, dass wir schreibend Zusammenhänge aufspüren und mit all unseren oft widersprüchlichen Anteilen zu kommunizieren lernen, sei es, dass wir mit äußeren Gegebenheiten ins Reine kommen wollen.

Dass wir beim Aufschreiben, anders als meist beim Sprechen, unser eigenes Tempo wählen und ganz ohne Druck vorgehen können, ist ein großer Vorteil. Aber Achtung: Schreiben birgt auch die Gefahr, uns zu überfordern. Belastende Inhalte können uns, zumindest zeitweilig, weiter in negative Spiralen ziehen und so das Gegenteil bewirken: Das Schreiben wirkt in diesem Fall nicht heilsam, sondern re-traumatisierend.

m sich auf sicherem Boden zu bewegen, ist daher eine Unterstützung durch eine begleitende Therapie oder Beratung anzuraten. Was beim therapeutischen Schreiben zu beachten ist, was bei diesem Prozess dann tatsächlich zutage tritt und wie damit umgegangen werden kann – dabei helfe ich Ihnen gern.

Hierfür biete ich ein kostenloses Vorgespräch an. Kontaktieren Sie mich einfach!

[nach oben]


Psychologische Beratung/Psychotherapie

Selbstblockaden und häufig wiederkehrende, tief eingeprägte Muster führen oft zu immergleichen Situationen und hindern uns an unserer freien Entfaltung. Dabei handelt es sich in der Regel um Automatismen, die uns ursprünglich schützen sollten – vor ganz alltäglichen leidvollen Erfahrungen mit nahestehenden Menschen, vor Aggressionen oder der Erinnerung an tief Verletzendes und Erschreckendes, die wir „eingefroren“ haben. Wir alle tragen solche Muster in uns. Sie uns bewusst zu machen und ihre Schutzfunktion zu „würdigen“, kann ein sinnvoller Schritt sein, um sie aufzutauen und am Ende loslassen zu können.

Die moderne Traumatherapie kann ihre Wirksamkeit sogar entfalten, ohne dass solche Erinnerungen direkt angesehen werden. Wir nutzen zum Beispiel Metaphern, Symbole oder Körperempfindungen, auf denen sich die Thematik erkennen lässt, um sie zu transformieren. Wie Sie vorgehen und wie weit Sie gehen möchten, sprechen wir in jeder Situation gemeinsam ab. In jedem Fall behalten Sie die Zügel in der Hand!

Ich biete Beratungs- und Therapietermine mit und ohne den Einsatz schreibtherapeutischer Mittel an. Hierbei arbeite ich mit selbsterforschenden und beratenden Gesprächen, EMDR oder auch imaginativen und hypnotherapeutischen Methoden. Ebenso können wir „Clean Language“ und „Clean Space“ zu Rate ziehen – zwei Methoden nach David Grove, bei denen die Therapeutin fast gänzlich in den Hintergrund tritt. Gearbeitet wird ausschließlich mit Ihren eigenen Worten, Bildern und Empfindungen; bei „Clean Space“, einer Form der Aufstellung, kommen Sie sich selbst auf die Spur, ganz ohne die bei vielen anderen Aufstellungen üblichen Stellvertreter:innen.

Erklärvideos zu „Clean Space“ (in englischer Sprache): https://coaching-mit-clean-space.de/clean-space.html  

Kosten siehe am Ende des gesamten Textes

[nach oben]


EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

Die ursprüngliche Form dieser Technik wurde 1987 von Francine Shapiro ins Leben gerufen, die an sich selbst feststellte, dass schnelle Augenbewegungen belastende Gedanken verringern und dadurch therapeutisch unterstützend wirken konnten.

Die Methode der doppelten Aufmerksamkeitsfokussierung (auf der Bewegung einerseits und dem Symptom/Schmerz/der Erinnerung, aber auch dem erwünschten Ziel andererseits) wurde dann immer weiterentwickelt und ist höchst effektiv – genauso wie andere so genannte bi-fokale Interventionstechniken wie etwa das Tapping (EFT), auch bekannt als „Klopftherapie“. Erfolgreich erprobt wurde EMDR vor allem bei traumatisierten Veteranen aus dem Vietnamkrieg, aber auch im Leistungssport führtes zu beeindruckenden Ergebnissen.

EMDR wird heute zur emotionalen Entlastung, aber auch zur Transformierung von Gedankenmustern eingesetzt. Studien haben die Wirksamkeit der Methode belegt; über eine schlüssige Erklärung der Wirkungsweise ist man sich bis heute jedoch nicht einig. Die Anwendung sollte immer in einem größeren therapeutischen Zusammenhang und nicht gänzlich isoliert erfolgen.

EMDR ist seit 2015 auch von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland anerkannt.
Kosten siehe unten

[nach oben]


Honorar für Einzelsitzungen

Individuelles Schreib-Coaching: 60 min à € 60 ,-  zzgl. Umsatzsteuer (19%)
Textsichtung: Zur Durchsicht und Bearbeitung längerer Texte (Erzählungen, Romane, Autobiografien…) vor oder nach unserem Besprechungstermin berechne ich einen Stundensatz von 40,- € zzgl. Umsatzsteuer.

Da die Texte, die ich bekomme, vom Layout sehr unterschiedlich sind und ganz unterschiedliche Anforderungen an mich stellen können (in Hinblick auf Orthografie/Stil/Struktur etc.), gebe ich hier keine Seitenzahl als Basis an, sondern bespreche mit Ihnen vorab die voraussichtlichen Kosten.

 

Psychologische Beratung/Psychotherapie (auch EMDR, Therapeutisches Schreiben): 50 min / € 80,- 
In manchen Fällen können Gespräche über Zoom stattfinden; dafür verringern sich die Kosten nach Absprache.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich für Therapiestunden auf die Umsatzsteuer verzichten. Die meisten privaten Krankenversicherungen, der Fonds Sexueller Missbrauch bzw. eine entsprechende Zusatzversicherung erstatten außerdem nach Antragstellung und -genehmigung die Honorare.

 [nach oben]

Sa, 10. Januar, 14-19 Uhr

Danke an alle Gäste! Es war ein sehr schöner Tag der offenen Tür!

zum Programm


Ausstellung:

Unterwegs nach Jurava

Fotografien von
Annette Rausch

Ausstellungen


Hallo Kursleiter*innen!

Neue Raumtermine frei!

Seminarraum II
Seminarräume – Infos


Facebook

Aquariana ist dabei!

  Follow us