Aquariana-Logo
Aquariana Logo
Praxis- und Seminarzentrum

Therapeut*innen & Dozent*innen

Aquariana-Aquariana-Team, Therapeut*innen, Dozent*innen

In unserem BLOG:

Kuschelparties erleben Kontakt/-vermeidung

Artikel von

Annekathrin Zimmermann
und Daniela Schürmann

zum BLOG


Ausstellung:

Lasst euch von meinen Bildern überraschen

Olivia Ohm
bis 19.10.24

weiterlesen


Yoga, Aufstellungen ...

Regelmäßige Gruppen

wöchentlich oder monatlich
hier entlang


Facebook

Aquariana ist dabei!

  Follow us

Susanne Kukies

Susanne Kukies im Aquariana

Kontaktdaten

Telefon: 030 - 69 80 81-19

susanne.kukies@berlin.de
https://somatische-koerpertherapie.jimdofree.com

Ausbilderin
Somatische Körper- und Bewegungstherapeutin®

Körperpsychotherapeutin
Heilpraktikerin und Physiotherapeutin


Körper- und Bewegungstherapie
Methoden meiner Arbeit
Chakren und Lebensentfaltung
Ausbildungen


Über mich

Geboren 1960

Ausbildung

  • Körpertherapie – Somatic Movement Therapist - in San Francisco (1995-96)
  • Körperpsychotherapeutin –Transformative Körperpsychotherapie (2015-18)
  • Physiotherapeutin (1980-82)
  • Heilpraktikerin (Prüfung 2003)

Außerdem

In den 80er Jahren intensive Arbeit als Tanz- und Performancekünstlerin in eigenen und fremden Produktionen.



In der Körper- und Bewegungstherapie vereinen sich meine beiden Laufbahnen als Performancekünstlerin/Tänzerin und Krankengymnastin. Healing Arts und Performing Arts kommen zusammen. Seit über 35 Jahren bin ich auf dem Gebiet der Körperarbeit tätig und seit 20 Jahren begleite ich Menschen individuell bei ihren Heilungsprozessen in meiner therapeutischen Praxis.



Seit Ende der Ausbildung in Amerika 1996 habe ich mich an jedem Ausbildungsjahrgang von Martha Eddy’s Somatic Movement Therapy Training in New York und Massachusetts beteiligt, zuerst als Assistentin und bis 2008 als Lehrerin im Programm.
 
Zwischen 1999 und 2010 begleitete ich mit Körperarbeit Trainings für Führungskräfte wie „Zeit- und Stressmanagement“, „Mitarbeitergespräche“, „Präsentation“ und „Führung“ mit der P.I.T. Organisationsberatung, Berlin.


Seit 2007 entwickele und gestalte ich eine Somatische Bewegungstherapie und -Pädagogik-Ausbildung. Sie beginnt mit zwei Jahren Selbsterfahrung: 'Wandel Leben' und 'Kommunikation und Ich-Stärke'. Die darauffolgenden zwei Jahre vertiefen die Inhalte und bringen sie in die Anwendung.
Zur Zeit läuft ein vierter Durchgang der Ausbildung in Leipzig.

Gerne biete ich Ihnen ein Beratungs- und Informationsgespräch für 30,- Euro Kostenbeitrag an.
Abrechnung einer Behandlung erfolgt über Privatkassen, Heilpraktiker-Zusatzversicherungen oder Selbstzahlung.
Eine Stunde kostet 60 - 90 Euro nach Selbsteinschätzung.


Körper- und Bewegungstherapie

– eröffnet einen kreativen Prozess zu mehr Gesundheit und einem lebendigen Körperbewusstsein –

Dieser gewünschte Heilungsprozess ist in meiner Sichtweise immer individuell und bewegt sich auf vielen verschiedenen Ebenen: Körper, Geist, Gefühl und unsere ethischen oder spirituellen Sichtweisen fließen in den therapeutischen Prozess mit ein. Er muss also mit jedem Menschen neu gefunden und erschaffen werden.

Durch meine über zwanzigjährige Erfahrung im Bereich Körper, Gesundheit und innerem Wachstum kann ich Sie begleiten und unterstützen

  • den Körper mit seinen Bewegungen, Schmerzen, Stärken und Schwächen zu erforschen und zu verstehen
  • den Atem mit der Stimme zu stärken
  • den Energiefluss kennen und regulieren zu lernen.

Manche Voraussetzungen können geändert werden, andere gilt es zu integrieren und zu akzeptieren, wie Veränderungen durch Alter oder Operationen.

Als Körpertherapeutin begleite ich durch Berührung, Töne und Bewegung. Ich unterstütze Sie, präzise zu spüren und zu empfinden und in Ihre eigene Körperintelligenz zu vertrauen. Die Lebensenergie fließt wieder, und Lebendigkeit, Gesundheit und das Wissen über sich selbst kehren zurück.

[nach oben]


Methoden meiner Arbeit

Body Mind Centering

  • die genaue Kenntnis der Bewegungsentwicklung: von der Zeugung über die Geburt bis zum aufrechten Gang

Zu jedem Zeitpunkt können wir auf bestimmte Bewegungsentwicklungsmuster zurückkommen und diese stärken oder entfalten.
Da jede Entwicklungsstufe allen folgenden zugrunde liegt, kann jede ausgelassene oder unvollständige Stufe zu Problemen in der Haltung und Bewegung, aber auch in der Wahrnehmung, Emotionalität, Kommunikation und Kreativität führen.
Gerade über die frühen Muster, die wichtige Verbindungen im tiefen Gehirn herstellen, können wir Kontakt zu Bereichen in uns herstellen, die kognitiv und verbal außerhalb unseres Bewusstseins liegen.

  • die Differenzierung der verschiedenen Körpersysteme

Der Körper besteht aus Flüssigkeiten, Knochen, Organen, Drüsen, Muskeln, Nerven und Sinnesorganen, wie z.B. der Haut.
Jedes System birgt in sich wesentliche Qualitäten, die uns vertraut sind oder eher im Schatten leben, d.h. nur teilweise zugänglich oder bewusst sind.
Beispielsweise sind uns im allgemeinen die Muskeln mit ihrer Funktion des Handelns und der Bewegung bekannter, als z.B. die Qualität von Gelenkflüssigkeit, die uns geschmeidig, leicht und gelenkig macht. Es fehlt eine leichte, spielerische Qualität in der Bewegung und/oder in unseren Handlungen und Denkweisen. Das ist einer der Gründe, warum die Muskeln oft verhärtet und unausgeglichen sind.

Körpersysteme können über Anatomie, Berührung, gezielte Bewegung und unsere innere Vorstellungskraft ins Licht gebracht und gestärkt werden; im Gegenzug können überforderte Systeme in den Hintergrund treten.

 

Körpertherapeutische Traumaarbeit

Die Kenntnis darüber, was ein Trauma ist und wie wir dieses wieder heilen können, hat zum Glück in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht.

Wir wissen heute, dass Trauma nicht nur durch ein großes, plötzliches überwältigendes Ereignis ausgelöst werden kann. In meiner Praxis arbeite ich weit häufiger mit dem Entwicklungstrauma, welches sich aus Defiziten in der frühen Kindheit entwickelt.

Da ein Trauma sich immer in einer Entgleisung des Nervensystems niederschlägt, muss dieses in der Heilungsarbeit Beachtung finden. Das Nervensystem ist, einfach gesprochen, aus seinem Rahmen gesprungen, es gibt keine sichere Begrenzung mehr, um die normale Bewegung zwischen Erregung und  Beruhigung selbst zu regulieren. In der Therapie geht es darum, sich einerseits wieder selbst genügend beruhigen zu können, um Schlaf und Sicherheit zu finden. Und auf der anderen Seite Aufregungen wieder tolerieren zu können, ohne dass es bedrohlich auf unser System wirkt.

Meine Traumaarbeit berücksichtigt im begleitenden Prozess mit Körper, Berührung und Sprache diesen spezifischen Aspekt der Regulierung des Nervensystems.

Energiearbeit

Energie ist allgegenwärtig, und unser Körper ist ständig in einem Prozess von Aufnehmen, Abgeben und Transformieren von Energie.

Durch mehr Körperwahrnehmung entwickeln wir gleichzeitig auch mehr Bewusstsein für sich abspielende energetische Prozesse.

Im Körper sind die Drüsen eng mit den Energiezentren verbunden, die ihren Namen Chakren aus der tausendjährigen indischen Tradition beziehen.

Die Chakren können eine Landkarte zur körperlichen Wahrnehmung und auch Einflussnahme sein. Sie nehmen verschiedene Aspekte der Wirklichkeit auf und verarbeiten sie entsprechend unserer energetischen Muster.

Über die Chakren ist es möglich, Energiefluss und Ausrichtung zu verändern.

[nach oben]


Chakren und Lebensentfaltung

Workshopreihe an 6 Abenden (2022)

Die Chakren sind ein altes, in unterschiedlichen Kultu­ren genutztes energetisches Bezugssystem für die Ent­faltung unserer Lebensenergie.

Wir haben die Möglichkeit, uns mit den Chakren über Atem, Töne, Bewegung und Visualisierung zu verbinden. Zu welchen Bereichen habe ich Zugang? Wo nehme ich Blockierung, Fülle oder Leere wahr? Durch diese Zuwendung kann ich zur Balance dieses Systems beitragen, das dicht mit dem Nerven- und Drüsen­system im Körper verbunden ist. Gleichzeitig gibt es mir Hinweise über die Themen, die in meinem Leben gut verlaufen und welche mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit wollen.

14.9.22     Das Herz: unsere Mitte, Verbundenheit (4. Chakra)
21.9.22     Die Basis: Stabilität und Sicherheit (1. Chakra)
5.10.22     Das Becken: Beweglichkeit und Freude (2. Chakra)
12.10.22   Solarplexus: Ich-Kraft und Selbstbewusstsein (3. Chakra)
19.10.22   Hals: Ausdruck und Kreativität (5. Chakra)
26.10.22   Verbindung aller Chakren (18:00 – 21:00 Uhr)

Zeiten:  Neue Termine bitte erfragen!

Bitte anmelden: susanne.kukies@berlin.de


Ausbildung

Körpertherapeutische Ausbildung

Infos über die Ausbildung finden Sie auf der Webseite https://somatische-koerpertherapie.jimdofree.com

[nach oben]

In unserem BLOG:

Kuschelparties erleben Kontakt/-vermeidung

Artikel von

Annekathrin Zimmermann
und Daniela Schürmann

zum BLOG


Ausstellung:

Lasst euch von meinen Bildern überraschen

Olivia Ohm
bis 19.10.24

weiterlesen


Yoga, Aufstellungen ...

Regelmäßige Gruppen

wöchentlich oder monatlich
hier entlang


Facebook

Aquariana ist dabei!

  Follow us